Wofür steht überhaupt Unified Communications?

Unified Communications – kurz UC – beschreibt im Prinzip die Vernetzung sämtlicher technischer Endgeräte wie Handys, Tablets, Laptops, Festnetztelefone sowie PC-Arbeitsplätze auf eine Kommunikationsplattform.

Die Vorteile von UC liegen in größtmöglicher Flexibilität (von 1 bis über 1000 Arbeitsplätze), beste Erreichbarkeit sowie erheblichen Komfortgewinn und damit verbunden deutlich effizientere Prozesse im Unternehmen.

Mit UC sind Sie bundesweit, je nach Plattform sogar Weltweit, unter Ihrer Festnetznummer erreichbar und mit Ihren eingebundenen Endgeräten eine physische Nebenstelle der Unternehmens TK-Anlage.

Hier ein Paar Beispiele welche Vorteile sich dadurch im Alltag ergeben können:

Fall 1

Ihre Sekretärin bekommt einen wichtigen Anruf für Sie während Sie außer Haus sind. Bisher wurden Sie von Ihrer Sekretärin mit einem Parallellauf über Handy angerufen um Sie darüber zu informieren. Meist wurde dann das Gespräch über die stationäre TK-Anlage verbunden, diese Verbindung wird über Ihr Unternehmen abgerechnet da die TK-Anlage ein weiteres Gespräch zu Ihrem Handy aufbaut und intern vermittelt.

Mit UC sieht Ihre Sekretärin sofort auf Ihrem Telefon ob Sie erreichbar sind oder nicht und kann auf Knopfdruck verbinden. Diese Vermittlung geschieht bereits in der Cloud TK-Anlage, belegt keine weitere Leitung und verursacht auch keine Kosten. Während Sie das Gespräch annehmen ist es sogar möglich dieses Firmenintern erneut weiter zu verbinden falls Beispielsweise ein Techniker benötigt wird.

Fall 2

Sie nutzen einen Filialbetrieb mit rotierenden Mitarbeitern. Kommt ein zentraler Anruf für einen bestimmten Mitarbeiter rein musste die Sekretärin bisher erst recherchieren an welchem Standort sich der Mitarbeiter befindet um dann das Gespräch auf die dortige Telefonnummer zu verbinden.

Durch UC gibt es keine Standort-bezogene Rufnummern mehr sondern Mitarbeiter bezogen. Egal wo sich der Mitarbeiter mit seiner eigenen Kennung anmeldet, er hat immer die selbe Durchwahl und die Sekretärin braucht das Gespräch einfach an den Mitarbeiter zu verbinden.

Weiterer Vorteil ist das alle Standorte in einer Telefonanlage verknüpft sind wodurch nach außen nur noch eine Rufnummer kommuniziert werden muss.

Fall 3

Sie haben Außendienstmitarbeiter mit Heimarbeitsplätzen und diese sollen über Ihre Festnetznummer erreichbar sein? Durch UC konfigurierte Telefone haben Ihre fest zugewiesene Durchwahl. Der Mitarbeiter kann ein eingebundenes IP Telefon zuhause an seinen Router stecken und ist sofort als physische Nebenstelle erreichbar. Das Telefon benötigt lediglich eine Internetverbindung. Zusätzlich ist sein Handy mittels UC App bundesweit eine Nebenstelle der TK-Anlage.

Sie sehen es gibt etliche Konstellationen wo UC durchaus gewinnbringend und sinnvoll eingesetzt werden kann.

 

Je nach individuellem Bedarf bieten wir UC-Lösungen über folgende drei Platformen an:

  • Broadsoft (Vodafone One Net Business) – die Weltweit meistgenutze Lösung von 1-500 Seats
  • NFON (O2 Digital Phone) – die in Europa meistgenutzte und extrem flexible Lösung von 1-500 Seats
  • Cisco (Vodafone One Net Enterprise) – eine Platform für große Unternehmen geeignet ab 300 Seats aufwärts

 

Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Termin bei Ihnen vor Ort zu sämtlichen Möglichkeiten und Vorteilen von UC, und wie sich dies gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einsetzen lässt.

Nutzen Sie hierzu entweder unser Kontaktformular oder schreiben uns eine Mail an termin@encomm.de.

Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.